RenaultSport Spider

 
Allgemeines      

Marke
:
Renault Sport
Type
:
Spider
Ausführung
:
Pare-Brise
Baujahr
:
1999
Motor
:
2.0 16V
Leistung
:
167 PS
Vmax
:
215 km/h
History Spider

Ursprünglich als Einsatzfahreug für den Rennsport konzipiert, erfreute sich der "Spider Renault Sport", wie es eigentlich richtig heisst, nach seiner Präsentation einer so positiven Resonanz, das man sich entschied eine Kleinserie mit Strassenzulassung zu verkaufen. So entstanden 438 Spider mit Windabweiser (saute-vent) und 1215 mit Frontscheibe (pare-brise) als strassenzugelassene Wagen.  
 
 
Vergangenheit    

Die EZ erhält der Wagen am 01.04.1999. Er ist einer von 215 Pare-Brise in silber, die nach Deutschland ausgeliefert werden. Im übrigen wurden in keinem anderen Land mehr silberne Scheibenspider verkauft wie in Deutschland, den "zweiten Platz" belegt in der Disziplin Japan mit gerade mal 33 Fahrzeugen. In 2006 erleidet der Wagen bei einer Pässefahrt einen kleineren Unfall, bei dem aber in erster Linie nur die Fronthaube splittert. Durch den Schaden an der Fronthaube sowie Alterserscheinungen im Heckbereich, entschied man sich den Spider gänzlich neu zu lackieren. Daher erstrahlt er heute in tiefem schwarz.
Technisches

Der Spider basiert grösstenteils auf Renault-Serientechnik, ledeglich Rahmen, Karosserie und Fahrwerk sind spezielle Entwicklungen. So findet sich als Antrieb der aus dem Clio Williams bekannte 2.0 16V Motor mit 147PS wieder und auch die Bremsen stammen aus dem Renault Serienregal. Mehr Technik besitzt der Spider im Grunde auch nicht. Der Rahmen ist selbstragend und aus Aluminium, die Karosse ist aus GfK. Aus dem Rennsport übernommen wurden die in der Tiefe verstellbaren Pedale, um die optimale Sitzposition einstellen zu können.
Tuning    

Wer schonmal den Williams Clio gefahren ist, weiss das der Motor zwar recht agil aber für einen Sportwagen doch etwas schwach ist. So verwundert es nicht, das die meisten Spider einer kleinen Frischekur unterzogen wurden. Dieser Spider hat nach seiner Motorüberholung 167PS, was sicher nicht zuletzt am optimierten Auspuff liegt. Desweiteren wurden die gelben Blinker entfernt und durch weisse LED's (an der Seite) und weissen Kappen vom LandRover Defender (vorn) ersetzt.

 
Autohaus Hille - RENAULT und Autogasstützpunkt IWENT.de - Alles rund um PC und Druck www.RENAULT.de D'arc - Bundesverband Deutscher Alpine- und Renaultclubs e.V. Renault Alpine Stammtisch Dresden Ile Seguin - opening 2014 Startseite Unsere Fahrzeuge, unser Team Es war einmal... Die RENAULT-Szene rund um Dresden Unsere kleine Comunity Terminkalender Wie der Name schon sagt, Verlinkungen Wie erreicht man uns, was ist zu beachten